AGB´s und Leistungsbeschreibung

Leistungsbeschreibung

AGB´s - VERTRAGSBEDINGUNGEN


Sehr geehrte Kunden,

Finca Vermietung Meier bietet Ihnen in ihrem Katalog, bzw. auf ihren Internetseiten ausgesuchte Ferienwohnungen und Ferienhäuser an. Zu einem Gelingen Ihres Aufenthalts tragen auch klare Vereinbarungen über die gegenseitigen Rechte und Pflichten bei, die wir mit Ihnen in Form der nachfolgenden Bestimmungen treffen wollen. Diese Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen, dem Kunden und Finca Vermietung Meier – nachfolgend „FVM“ abgekürzt - zu Stande kommenden Vertrages. Bitte lesen Sie diese Vorschriften deshalb genau durch. Aus Vereinfachungsgründen verwenden wir nachfolgend für alle von uns angebotenen Ferienwohnungen oder Ferienhäuser einheitlich den Begriff "Ferienobjekt".

1. Rechtsgrundlagen und Stellung von FVM
1.1. FVM wird für die Eigentümer/Vermieter der angebotenen Objekte im Verhältnis zu diesen als Vermittler tätig und vermittelte die Objekte im fremden Namen und auf fremde Rechnung.
1.2. In Übereinstimmung mit der deutschen Rechtsprechung unterstellt FVM jedoch das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und FVM dem Pauschalreiserecht der §§ 651a – m Bürgerliches Gesetzbuch in entsprechender Anwendung.
1.3. Soweit gesetzliche Vorschriften diesen Bestimmungen nicht vorangehen oder entgegenstehen, gelten für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und FVM in erster Linie diese Vertragsbestimmungen.
1.4. Bekanntgabe der in 1.1 genannten Rechtsbeziehungen erfolgen ggf. auf Anfrage.

2. Abschluss des Vertrages
2.1. Mit der Buchung bietet der Kunde FVM den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind diese Vertragsbestimmungen, die Beschreibung des Ferienobjekts, die Ortsbeschreibung, die Leistungsbeschreibung die weiter unten zu finden sind, nach den AGB´s
und alle ergänzenden Informationen zum Ferienobjekt und zum Land. soweit diese dem Kunden vorliegen.
2.2. Reisevermittler sowie die Eigentümer der Ferienobjekte sind von FVM nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Vertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von FVM hinausgehen oder im Widerspruch zur Beschreibung des Ferienobjekts stehen.
2.3. Ortsprospekte und Beschreibungen der Ferienobjekte, Hotelprospekte, die nicht von FVM herausgegeben werden, sind für FVM und deren Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Leistungsbeschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht von FVM gemacht wurden.
2.4. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischen Buchungen bestätigt FVM den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg.
2.5. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
2.6. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von FVM zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird FVM dem Kunden eine schriftliche Buchungsbestätigung übermitteln. Hierzu ist FVM nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Belegungsbeginn erfolgt.

3. Bezahlung
3.1. Nach Vertragsabschluss und gegen vorherige Aushändigung des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 15-30 % (je nach Objekt) des Gesamtpreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 4 Wochen vor Belegungsbeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und wenn nichts anderes zur Zahlung vereinbart ist.
3.2. Soweit FVM zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Gesamtpreises kein Anspruch auf Bezug des Ferienobjekts, bzw. Inanspruchnahme der vertraglichen Leistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen.
3.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist FVM berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6. zu belasten.

4. Kaution
4.1. Der Kunde hat an FVM bzw. dessen Beauftragten eine Kaution in Landeswährung / in EURO zu zahlen. Die Höhe der Kaution ergibt sich aus den Angaben in der Objektbeschreibung und den darauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung.
4.2. Ohne besondere Angaben im Prospekt, bzw. der Buchungsbestätigung beträgt die Kaution ….
4.3. Die Kaution ist grundsätzlich in bar zu hinterlegen. Eine Kautionsleistung per Scheck oder per Kreditkarte ist nur möglich, wenn dies in der Objektbeschreibung oder in der Buchungsbestätigung ausdrücklich angegeben ist.
4.4. Die Kaution sichert die Erfüllung der Pflichten des Kunden zur Schlüsselrückgabe, zur Bezahlung der verbrauchsabhängigen Nebenkosten wie z.B.: Strom, Wasser, Gas, Telefon, zum Schadensersatz bei Beschädigung sowie zum Schadenersatz bei ggf. nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Endreinigung.
4.5. Der Beauftragte von FVM ist berechtigt, entsprechende Einbehalte an der Kaution vorzunehmen. Dem Kunden bleiben Einwendungen gegen die Verrechnung mit der Kaution und entsprechende Rückzahlungsansprüche gegen FVM vorbehalten.
4.6. Soweit durch FVM oder seinen Beauftragten keine Verrechnung mit der Kaution wegen Ansprüchen gemäß Ziffer 4.4 vorgenommen wird, erfolgt die Rückzahlung am letzten Billigungstag vor Abreise des Kunden. Ansonsten erfolgt die Abrechnung und gegebenenfalls Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Belegungsende.

5. Leistungspflichten von FVM und Leistungsänderungen
5.1. Die von FVM geschuldete vertragliche Leistung besteht in der Überlassung des gebuchten Objekts in dem Zustand und der Ausstattung, wie sie sich aus der Ausschreibung und den vertraglichen Vereinbarungen ergibt und zwar nach Maßgabe aller Hinweise und Erläuterungen im Prospekt, bzw. der Beschreibung des Ferienobjekts und eventueller ergänzender Hinweise und Vereinbarungen, insbesondere der „Allgemeinen Leistungsbeschreibung“ unter dem Link
"Allgemeine Leistungsbeschreibung , soweit diese dem Kunden bei Vertragsabschluss vorlagen.
5.2. Von der Leistungspflicht von FVM nicht umfasst sind, ausgenommen soweit diesbezüglich seitens FVM Aufklärungs-, Hinweis- oder Sorgfaltspflichten bestehen und schuldhaft verletzt wurden, alle Umstände, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Objekt und den vertraglichen Leistungen stehen, insbesondere die Umgebung des Objekts, Strand- und Ortsverhältnisse des Ferienorts.
5.3. Änderungen wesentlicher Leistungs- und Ausstattungsmerkmale des Ferienobjekts von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, bzw. der Beschreibung des Ferienobjekts, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von FVM nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des Ferienobjekts nicht beeinträchtigen.
5.4. Unwesentliche Änderungen hinsichtlich der Einrichtungen und Ausstattungen des Ferienobjekts sind grundsätzlich zulässig.
5.5. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
5.6. FVM ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Änderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
5.7. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Leistung, bzw. eines wesentlichen Merkmals des Ferienobjekts, ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten und die Buchung eines mindestens gleichwertigen Ferienobjekts zu verlangen, wenn FVM in der Lage ist, ein solche solches ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung von FVM über die Änderung dieser gegenüber geltend zu machen.

6. Rücktritt durch den Kunden vor Belegungsbeginn (Anreise) /Stornokosten
6.1. Der Kunde kann jederzeit vor Belegungsbeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber FVM unter der nachstehend angegebenen Anschrift zu erklären werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
6.2. Tritt der Kunde vor Belegungsbeginn zurück oder tritt er den Aufenthalt nicht an, so verliert FVM den Anspruch auf den Preis. Stattdessen kann FVM, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Objektpreis verlangen.
6.3. FVM hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Belegungsbeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Objektpreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendung und die gewöhnlich mögliche anderweitige Belegung des Ferienobjekts berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:
a)Bei einem Rücktritt bis 90 Tage vor Belegungsbeginn 30% des Gesamtpreises
b)Vom 89. Tag 30. Tage vor Belegungsbeginn 60% des Gesamtpreises
c)Bei einem Rücktritt ab dem 29. Tag vor Belegungsbeginn oder bei Nichtanreise 90% des Gesamtpreises.
6.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, FVM nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.
6.5. FVM behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist FVM verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung des Ferienobjekts konkret zu beziffern und zu belegen.

7. Umbuchungen
7.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Anreisetermins, des Reiseziels, des Ferienobjekts, der Personenzahl und mit gebuchter Nebenleistungen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann FVM bis zu den bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten Stornierungsstufe ein Umbuchungsentgelt von € 30,- pro Kunden erheben.
7.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Vertrag gemäß Ziffer 6. zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neubuchung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

8. Nicht in Anspruch genommene Leistung
Nimmt der Kunde die Belegung des Ferienobjekts oder Teile davon, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht, nicht vollständig, nicht über den gesamten Vertragszeitraum oder mit der gebuchten Personenzahl in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Preises. FVM wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Eigentümer/Vermieter bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungsteile oder zeiträume handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

9. Allgemeine Obliegenheiten des Kunden
9.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Verträgen mit FVM wie folgt konkretisiert:
a)Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von FVM anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
b)Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von FVM wird der Kunde spätestens mit Übersendung der Reise-unterlagen informiert.
c)Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung nicht geschuldet, so ist der Kunde verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber FVM unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen. 9.2. Ansprüche des Kunden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Kunden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
9.3. Beauftragte von FVM und Eigentümer/Vermieter sind nicht befugt und von FVM nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen FVM anzuerkennen.
9.4. Wird die Nutzung des Ferienobjekts infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Kunde den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Fortsetzung des Aufenthalts infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, FVM erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn FVM oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten, eine ihnen vom Kunden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von FVM oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

10. Besondere Obliegenheiten des Kunden
10.1. Das Ferienobjekt darf nur mit den im Vertrag angegebenen Personen belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist FVM, unbeschadet ihres Rechts auf Kündigung des Vertrages, berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen. Die überzähligen Personen haben unverzüglich das Objekt zu verlassen.
10.2. Besuche jedweder dritter Personen, die nicht im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen als Mitreisende angegebenen wurden und die einen Zeitraum 24 Stunden überschreiten, insbesondere eine Übernachtung einschließen sind dem Beauftragten von FVM anzuzeigen. Erfolgt eine solche Anzeige nicht oder stellen sich solche Besuche objektiv als Zusatzbelegung des Ferienobjekts dar, gilt die Regelung in Ziffer 11.1 entsprechend.
10.3. Auf Verlangen von FVM, bzw. deren Beauftragten, ist bei Bezug des Ferienobjekts eine Besichtigung und Kontrolle des Ferienobjekts und seiner Einrichtungen durchzuführen und das Ergebnis gegebenenfalls in einem Protokoll fest zu halten. Der Kunde ist mit Ansprüchen auf Grund solcher Mängel ausgeschlossen, die im Rahmen einer solchen Übernahme objektiv erkennbar waren, vom Kunden jedoch nicht gerügt wurden.
10.4. Die Kunden und ihre Mitreisenden sind verpflichtet, das Objekt pfleglich zu behandeln, und FVM, dem Eigentümer oder dem örtlichen Beauftragten von FVM alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit schnellstmöglich zu melden. Dies gilt grundsätzlich auch für Schäden und Mängel, die der Kunde nicht als störend empfindet und solche, für die er sich oder seine Mitreisenden nicht für verantwortlich hält.
10.5. Insbesondere bei Schäden an der Einrichtung und dem Inventar des Ferienobjekts gilt, dass eine unterlassene Anzeige seiner Nachweispflicht des Kunden führen kann, dass nach der Abreise festgestellte Schäden nicht von ihm oder seine Mitreisenden verursacht wurden oder zu vertreten sind. 10.6. Die Gäste sind verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
10.7. Der Kunde hat Bedienungsanweisungen und sonstige Hinweise bezüglich der Nutzung des Objekts und seiner Einrichtungen, die im Ferienobjekts ausliegen oder ihm vor Ort mitgeteilt worden genau zu befolgen. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Eingriffe in technische Einrichtungen des Ferienobjekts, insbesondere die Elektroinstallation, die Wasser- oder Abwasserversorgung, in einzelne Geräte, Heizungen, Umwälzanlagen von Swimmingpools oder Schließeinrichtungen ohne Zustimmung des Beauftragten oder Eigentümers vorzunehmen. Für schuldhaft durch eine entsprechende Zuwiderhandlung verursachte Schäden haftet der Kunde, gegebenenfalls gesamtschuldnerisch mit seinen Mitreisenden.
10.8. Der Kunde ist verpflichtet, ihm mitgeteilte örtliche Vorschriften, insbesondere zum Brand- und Lärmschutz und zur Wasserversorgung zu beachten.
10.9. Den Gästen obliegt auch die regelmäßige Reinigung des Ferienobjektes, das vor seiner Abreise im sauberen Zustand zu hinterlassen ist. Eine eventuell im Preis enthalten End-Reinigung enthält nicht das Reinigen des Geschirrspülers oder die Reinigung des Kochherdes, des Backofens, des Kühlschranks und der Küchengeräte; diese müssen in einwandfrei sauberen Zustand hinterlassen werden. Bedarf es einer Extra-Reinigung, so wird von den Beauftragten von FVM die Reinigungszeit berechnet. Mit üblichen Mitteln nicht zu entfernende Verunreinigungen oder Beschädigungen der Wohnungsausstattung werden gesondert in Rechnung gestellt. Etwaige Entschädigungsleistungen, die sich aus vorstehenden Regelungen zu Lasten des Kunden ergeben, müssen vor Abreise an den Beauftragten von FVM bezahlt werden und können mit einer geleisteten Kaution verrechnet werden.
10.10. Haustiere dürfen nur mit vorheriger Genehmigung von FVM mitgebracht werden. Art und Größe sind wahrheitsgemäß und genau anzugeben. Schuldhaft unterbliebene oder falsche Angaben können eine außerordentliche Kündigung des Vertrages durch FVM rechtfertigen.

11. An- und Abreisezeit, verspätete Ankunft
11.1. Das Ferienobjekt kann am Anreisetag um 16:00 Uhr / zu dem in den Reiseunterlagen genannten Zeitpunkt bezogen werden. Ein Anspruch auf einen früheren Bezug besteht nicht.
11.2. FVM teilt die späteste Ankunftszeit mit. Ein Anspruch auf Schlüsselübergabe und Objektübernahme bei verspäteter Ankunft besteht nicht.
11.3. Eine Verspätung hat der Gast in jedem Fall geltenden Reiseunterlagen genannten Stelle anzuzeigen, insbesondere für den Fall, dass der Eigentümer oder örtliche Beauftragte ausnahmsweise zu einer späteren Übergabe bereit ist.
11.4. Übernachtungskosten des Gastes aufgrund verspäteter Ankunft gehen zu seinen Lasten.

12. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
12.1. FVM oder in deren Stellvertretung der hierzu ausdrücklich bevollmächtige Beauftragte oder Eigentümer, können den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn der Kunde oder seine Mitreisenden die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung von FVM, deren Beauftragten oder des Eigentümers nachhaltig stört oder wenn ein Kunde oder Mitreisender sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
12.2. Dies gilt insbesondere soweit trotz Abmahnung eine vertragswidrige Objektbelegung, insbesondere eine Überbelegung, fortgesetzt wird oder trotz Abmahnung gegen Hausordnungen verstoßen oder der Hausfrieden erheblich gestört wird oder vorsätzlich oder grob fahrlässig das Vertragsobjekt erheblich beschädigt wird.
12.3. Kündigt FVM in diesen Fällen, so behält FVM den Anspruch auf den Gesamtpreis; FVM muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die FVM aus einer anderweitigen Belegung des Objekts erlangt.

13. Beschränkung der Haftung
13.1. Die vertragliche Haftung von FVM für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
a)soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
b)soweit FVM für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
13.2. Die deliktische Haftung von FVM für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Gesamtpreis des Ferienobjekts für die vereinbarte Aufenthaltsdauer beschränkt.
13.3. FVM haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Mietwagen), wenn diese Leistungen in der Objektbeschreibung und der Buchungsbestätigung als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Leistungen von FVM sind. FVM haftet jedoch wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von FVM ursächlich geworden ist.

14. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
14.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt nach Belegungsende geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber FVM unter der nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
14.2. Vertragliche Ansprüche des Kunden, soweit sie nicht auf Körperschäden beruhen, verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Belegung des Ferienobjekts nach dem Vertrage nach enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden und FVM Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder FVM die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
15.1. FVM wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, für die FVM ihre Ferienobjekte anbietet, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Belegungsbeginn unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
15.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn FVM schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

16. Rechtswahl und Gerichtsstand
16.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und FVM findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.
16.2. Soweit bei Klagen des Kunden gegen FVM im Ausland für die Haftung von FVM dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
16.3. Der Kunde kann FVM nur an deren Sitz verklagen.
16.4. Für Klagen von FVM gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Vertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von FVM vereinbart.
16.5. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,
a)wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Vertrag zwischen dem Kunden und FVM anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder
b)wenn und insoweit auf den Vertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.


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© Diese Vertragsbedingungen sind urheberrechtlich geschützt; RA Noll, Stuttgart, 2004 - 2008
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Vertragspartner ist:

Firma: Finca Vermietung Meier
Geschäftsführer: Stefan Meier

Handelsregister Steuer-Nr. 159 250 10097
USt-Id Nr.: DE811309096

Am Osterfeld 15
D-86706 Weichering
Tel. 08454/914 5617
Fax 08454/8253
Mobil 0171/627 2879
Home:
www.fincaservice-meier.de und www.fincahotels-mallorca.eu
E-Mail: info@fincaservice-meier.de


Leistungsbeschreibung

WICHTIGE Information zu unseren Angeboten, bitte lesen Sie unsere Allgemeine Leistungsbeschreibung durch.

Sehr geehrter Kunde,
Sie finden auf unserer Homepage die Beschreibung unserer Objekte, die wir fast alle selbst besichtigt haben und über die wir Sie so gut wie möglich informieren. Bitte lesen Sie unbedingt auch aufmerksam die nachfolgende Leistungsbeschreibung/Hinweise. Sie gilt/gelten für unsere sämtlichen Angebote und ergänzt(en) die einzelnen Objekt- und Ortsbeschreibungen. Sie dient/dienen dazu, Sie darüber zu informieren, was Inhalt unserer Leistungen ist. Bitte beachten Sie also unbedingt, dass diese unsere Allgemeine Leistungsbeschreibung/Hinweise für alle uns angebotenen Objekte und Zielgebiete gilt und Sie nur das erwarten können, was wir nachfolgend im Einzelnen darstellen und dass wir unsere Leistung nach Maßgabe dieser Hinweise erbringen. Wir möchten damit auch Missverständnisse vermeiden und Ihnen Enttäuschungen ersparen.


STICHWORTE IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE:

Alter des Objekts
Das ist Ihnen sicher verständlich: Es kann nicht nur neue Ferienobjekte geben. Falls wir kein bestimmtes Baujahr angegeben haben, können sie nicht von einem neu errichteten Objekt ausgehen. Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen Baujahr und Jahr einer (Teil-)Renovierung. Bei älteren Objekten, insbesondere älteren Villen, müssen Sie mit bauzeitüblichen Ausstattungen (z.B. ältere Terrazzoböden, älteren Jalousien und Fenster, schwergängigeren Türen und Schlössern, älteren Sanitärarmaturen usw.) rechnen. Der „Zahn der Zeit“ ist an solchen Objekten nicht spurlos vorüber gegangen. Oft haben sie aber gerade dadurch ihren besonderen Charme. Manche älteren Objekte haben einen eigentümlichen Geruch, der subjektiv als „muffig“ empfunden werden kann, jedoch kein negatives Zeichen für Hygiene und/oder Sauberkeit des Objekts ist. Ältere Häuser werden, zumal in Meeresnähe und bei regnerischem oder nebligen Wetter feucht sein können. Auf dieses ortsübliche Phänomen müssen Sie sich einstellen !

Ausstattungen
Bitte schließen Sie keinesfalls vom Preis oder dem angegebenen Standard (z.B. „Villa“ oder „modern“ oder „hochwertig“ auf ganz bestimmte Ausstattungen. Da ist, was wir konkret versprechen und aufführen. Manchmal mehr, aber eben oft nicht. Funktionsweise und Standard der Ausstattungen können einfach sein, auch wenn das Objekt hochwertig ist. Auch in einem luxuriösen Objekt kann enttäuscht sein, wer Luxus-Haushaltsgeräte etc. erwartet.

Baustellen
Baustellen sind das leidige Problem aller Urlaubsreisen. Soweit uns bei Druckregelung des Prospekts etwas über Baustellen bekannt ist, informieren wir hierüber selbstverständlich in der Objektbeschreibung. Soweit uns nachträglich etwas bekannt wird, informieren wir Sie bei Eingang Ihres Buchungswunsches oder mit der Buchungsbestätigung. Sollte aus einer plötzlich bekannt werdenden Baustelle eine tatsächliche Beeinträchtigung werden, sind wir stets bemüht, akzeptable Lösungen für Sie durch Unterbreitung eines Ersatzangebotes oder einer eventuellen kostenlosen Stornierung des Vertrages zu finden. Wenn Baustellen für Sie ein Problem sind, sollten Sie sich vor der Buchung der Reise bei uns erkundigen. In allen Ländern, in denen wir Objekte anbieten herrscht noch eine Bautätigkeit, so dass immer, auch kurzfristig mit dem Auftreten von Baustellen gerechnet werden muss, wenn auch nur in den wenigsten Fällen von den Baustellen konkrete Beeinträchtigungen ausgehen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis zu öffentlichen Arbeiten.

Betten
Weich oder hart, zu lange oder zu kurz, zu schmal oder zu breit. Hier kann immer ein Problem auftreten. Bitte rechnen Sie immer mit einer ortsüblichen, manchmal ungewohnten, gelegentlich auch problematischen Ausstattung. Für Übergrößen oder –gewichte, krankheits- oder konstitutionsbedingte Staturen sind die Betten in Ferienobjekten in aller Regel ungeeignet.

Eigentümer
Können schon mal zum Problem werden. Wenn der Eigentümer eines Objekts auf dem Grundstück wohnt, Einrichtungen mitbenutzt oder das Grundstück gelegentlich betritt, geben wir das an. Manchmal ergeben sich hier aber Veränderungen durch spontane Entschlüsse. Oft sind dies keine böse gemeinten Aktionen sondern entspringen einem anderen Verständnis von Nachbarschaft oder Gastfreundschaft, bzw. der berechtigten Sorge um das Eigentum: Nicht jeder Gast verhält sich so korrekt, wie Sie das tun werden. Falls Sie sich leicht gestört fühlen, empfehlen wir eine besondere Beratung über ein geeignetes Objekt.

Einkaufsmöglichkeiten
Wir geben die Einkaufsmöglichkeiten an, die uns bei Drucklegung bekannt sind. Die Entfernungen sind geschätzt und Circa-Angaben und bei verschiedenen, gleichartigen Geschäften natürlich unterschiedlich. Öffnungszeiten und Sortiment können sich jederzeit ändern. Geschäfte können auch ganz geschlossen sein. Eine durchgehende Überprüfung nach Katalogdruck ist uns leider nicht möglich. Auf Ihre Anfrage hin erkundigen wir uns gerne vor Ort und erteilen Ihnen unverbindlich eine aktuelle Auskunft.

Entfernungen
Entfernungsangaben sind immer Circa-Angaben. Sie beziehen sich nicht immer auf den angenehmsten Weg und können Veränderungen wie Umleitungen, Sperrungen oder Hindernisse, die kurzfristig oder witterungsbedingt auftreten, nicht berücksichtigen. Entfernungsangaben zum Strand beziehen sich, insbesondere bei Dünenstränden oder Stränden mit vorgelagerten Wald- oder Wiesenstreifen nicht auf die Wasserkante. Entfernungsangaben zu Orten müssen nicht auf die Ortsmitte oder örtliche Sehenswürdigkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten bezogen sein.

Flugsand
Ist ein in der Nähe von Sandstränden nicht zu bewältigendes Problem. Auch bei bestmöglicher Reinigung kann es im Haus, in den Sanitärräumen und auch schon mal in den Schlafzimmern „knirschen“. Das ist der Preis für Sandstrände, den auch die Einheimischen zahlen !

Gartenmöbel
Sind großen Belastungen durch Nutzung und Witterung ausgesetzt. Sind können daher praktisch nie neuwertig sein. Rostantragungen sind, zumal in Meeresnähe, unvermeidlich. Bedienungsfunktion und Komfort entsprechen selten den deutschen Maßstäben.

Geruchsbelästigungen
Gerüche können, wie zuhause auch, immer und überall entstehen, ohne dass wir oder der Eigentümer dies beeinflussen können. Ein ländlicher Geruch ist auch manchmal nicht zu vermeiden, da unsere Objekte auf dem Land stehen, und die Insel auch landwirtschaftlich noch bewirtschaftet wird.
Auch der Siphon Ihres Bades zuhause „verströmt“ bei bestimmten Wetterlagen unerfreuliche Gerüche. In südlichen Ländern mit anderen Sanitär- und Abwasserstandards kommen solche Probleme wesentlich häufiger vor. Sie sind kein Zeichen mangelhafter Reinigung, Klärung oder Abwasserentsorgung und mit gutem Willen und kräftigem Lüften in der Regel abzustellen. Beachten Sie hierzu auch die Hinweise zum Alter von Objekten.

Größe des Objekts
Wir ermitteln und veröffentlichen die Größe der Objekte so wahrheitsgemäß wie möglich. Fanatische Anhänger deutscher oder örtlicher DIN-Normen müssen wir aber enttäuschen: Solcher Art vorgaben können wir nicht einhalten ! Den Preis unserer Objekte können und wollen wir nicht Vermessungskosten belasten. Unsere Angaben sind daher Circa-Angaben und bei Grundstücksgrößen, Poolgrößen, Gartengrößen usw. im Regelfall geschätzt und nicht gemessen. Wir geben tatsächliche Flächen, nicht Nutzflächen an. Dies gilt vor allem für bepflanzte und Hanggrundstücke !

Heizung
Soweit die von uns angebotenen Objekte mit einer Heizung ausgestattet sind, ist dies in der konkreten Objektbeschreibung ausdrücklich vermerkt. Fehlt eine solche Angabe können Sie – auch bei hochwertigen Objekten – grundsätzlich nicht damit rechnen, dass eine Heizung vorhanden oder in Betrieb ist.

Insekten
Mit dem Auftreten von Insekten muss in südlichen Ländern, also auch in den von uns angebotenen Zielgebieten, immer gerechnet werden. Dies gilt vor allem bei ebenerdigen Objekten und hat nichts mit der Sauberkeit zu tun.

Küche
Die Küchen unserer Objekte sind ortsüblich und zweckmäßig ausgestattet. Eine besonders komfortable Ausstattung dürfen Sie, unabhängig vom Preis des Objekts, nur da erwarten, wo wir dies konkret ausgeschrieben haben. Insbesondere werden Sie keine Einrichtungen (z.B. Geschirrspüler, Mikrowelle) vorfinden oder in Gebrauch nehmen können, die wir in der Ausstattung nicht ausdrücklich aufführen.

Lärm
Die Lärmempfindlichkeit ist etwas sehr subjektives. Unsere Angaben beziehen sich auf das Durchschnittsempfinden eines „Stadtmenschen“. Mit einer ruhigen Lage können Sie grundsätzlich nur dort rechnen, wo wir dies bei der Objektbeschreibung angeben. Dabei kann sich die Angabe einer ruhigen Lage nur auf gewöhnliche Verhältnisse beziehen und besondere Umstände (z.B. laute Miturlauber oder Nachbarn, Verkehrsumleitungen, ungewöhnliche Wind- und Wetterverhältnisse) nicht berücksichtigen. Der Verkehr auf öffentlichen Straßen schwankt und ist daher einmal mehr und einmal weniger stark vernehmbar. Objekte an öffentlichen Straßen können daher nie ganz ruhig sein. Wie Sie selbst müssen auch andere Gäste und Anlieger an- und abfahren und tun dies vielleicht zu Ihnen ungewohnten Seiten und nicht mit der Rücksicht, die Sie selbst walten lassen.

Laub
Kommt nur vor, wo auch – z.B. schattenspendende – Bäume sind. Es kann – auch aus dem Pool und von der Terrasse, nicht regelmäßig beseitigt werden und wir häufig nur einmal im Jahr entfernt. Fans von „sterilen“ englischen Rasenflächen müssen wir enttäuschen ! Mobiliar

Nachbarn
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!“. Selbstverständlich achten wir bei den von uns angebotenen Objekten auf eine angenehme Nachbarschaft. Auf das gute oder schlechte Benehmen der Nachbarn und insbesondere deren Aktivitäten wie Grillen, Musik, Lärmentfaltung usw. haben wir aber keinen Einfluss. Leider kommt es hier gelegentlich zu Beeinträchtigungen, die Sie selbst mit Freundlichkeit und Diplomatie abstellen müssen.

Öffentliche Arbeiten
Leider sind Sie vor öffentlichen Arbeiten und den damit eventuellen Lärm- oder Staubbelästigungen, Umleitungen usw. im Urlaub so wenig gefeit wie zuhause. Sie können auch in unseren Urlaubsgebieten vorkommen. Wir haben hierauf keinen Einfluss und können diese nicht abstellen. Selbstverständlich informieren wir Sie aber, wenn uns bei Ihrer Buchung oder vor Reiseantritt entsprechende Umstände bekannt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel
Bei öffentlichen Verkehrsmitteln können wir generell nur die Verhältnisse wiedergeben, wie sie bei Prospekterstellungen geherrscht haben. Hier muss immer mit Ausfällen und Änderungen gerechnet werden.

Ortsübliche Standards
Wir schätzen unsere Gäste als flexibel und weltoffen. Sie wissen daher, dass kaum etwas sein kann, wie zuhause. Dies gilt für alle Standards wie bauliche Normen, Treppen, Fenster, Türschlösser, Geländer, Sanitär- und Elektroeinrichtungen, Größe und Maße,

Pool
Ein Pool im Freien wird nie ganz sauber oder klar sein können. Die Gratwanderung zwischen genügend oder zu viel Chlor, bzw. Umwälzung ist schwierig und glückt nicht immer. Sie sollten nicht hautempfindlich sein und nicht die Ansprüche an die Hygiene stellen wie in heimischen Schwimmbädern (die oft wesentlich problematischer sind !!) Sand, Insekten und ein leichter „Film“ sind Umstände, auf die sich sich einstellen müssen. Wir können keine regelmäßige Überwachung versprechen, es sei denn, wir vermerken dies in der Objektbeschreibung. Eine Beheizung des Pools ist die absolute Ausnahme und nur dann vorhanden, wenn dies angegeben ist.

Rost
Rost ist eine natürliche, in Ländern mit mediterranem Klima und insbesondere in Meeresnähe unvermeidliche Erscheinung. Rostantragungen sind speziell an Außenanlagen, Gartenmöbeln usw. nahezu unvermeidlich.

Sanitäre Einrichtungen
Sanitäre Einrichtungen sind häufig die kritische Stelle eines Ferienobjekts: Die Art der Installation, die Bedienung und die Funktionsweise entsprechen häufig nicht deutschen Verhältnissen. Die Abmessungen sind häufig ungewöhnlich. Bei der Warmwasserversorgung sind längere Vorlauf- und Aufheizzeiten sowie gelegentliche Ausfälle möglich. Kalkantragungen und Stockflecken, manchmal auch Schimmel, sind, häufig auch witterungsbedingt, ortsüblich. Auch Toiletten machen häufiger Probleme, als von zuhause gewöhnt, insbesondere dort, wo die Entsorgung nicht über Abwassersysteme, sondern Klärgruben erfolgt. Zweite oder weitere Badezimmer sind im Regelfall kleiner und oft nur behelfsmäßig ausgestattet.

Schimmel
Leider kann Schimmel immer und überall vorkommen. Dies ist ganz überwiegend kein Anhaltspunkt für bauliche Mängel oder unzureichende Reinigung, sondern alters-, bauart- und/oder witterungsbedingt. Verbinden Sie bitte mit Schimmelantragungen nicht die Vorstellung einer zwangsläufigen gesundheitlichen Beeinträchtigung. Im bestimmten Umfang ist er leider trotz bestem Bemühen der Eigentümer oft unvermeidlich.

Schränke
Die Schränke in Ferienobjekten sind nur behelfsmäßiger, vorübergehender Lagerort. Für das gesamte mitgeführte Reisegepäck reichen sie im Regelfall nicht aus. Dies gilt vor allem für Hängemöglichkeiten. Gerade in südlichen Ländern können Schränke feucht sein und muffig wirken.

Sicherheit
Einbruchs- und Diebstahlsicherheit kann niemand garantieren, auch wir nicht. Schlösser und Riegel „nach DIN-Norm“ oder entsprechend unseren Sicherheitsvorstellungen werden Sie im Regelfall nicht vorfinden. Das heißt nicht, dass Sie mit Einbrüchen oder Diebstählen rechnen müssen. Sie sollten aber auch nicht ängstlich oder vorrangig auf Sicherheit bedacht sein. Die diesbezüglichen ortsüblichen Standards genügen den deutschen Ansprüchen meist nicht.

Sitten und Gebräuche
Da Sie für die Reise in ein fremdes Land entschieden haben, werden Sie die Sitten und Gebräuche nicht nur da respektieren, wo Sie Ihnen durch Folklore und Sehenswürdigkeiten begegnen, sondern auch da, wo Sie subjektiv störend wirken können, z.B. in Form lauten, südlichen Nachtlebens, fröhlicher lärmender Nachbarn, weniger rücksichtsvolles Verkehrsverhalten, z.B. durch lautes Hupen.

Sonnenschirme
Hierzu dürfen wir Sie auf die Hinweise unter „Gartenmöbel“ verweisen.

Strand, Strandeinrichtungen, Wasserqualität
Die Wasserqualität in den Ländern am Mittelmeer hat leider weiter nachgelassen. Mit Wasserverunreinigungen durch Teer, Tang usw. muss stets gerechnet. Leider ist es in den meisten Ländern auch nach wie vor gang und gäbe, Abwässer in das Meer einzuleiten. Was die Angaben zur Strandbeschaffenheit anbelangt, so können wir wiedergeben, wie wir den Strand bei der Katalogerstellung angetroffen haben. Durch Wind und Wellen ergeben sich hier ständig Veränderungen. Sand kann weggespült werden und durch einen starken Sturm können Unrat und Tang angespült werden. Aus einem ehemals sandigen Strand kann ein kiesiger Strand werden. Die meisten Strände sind öffentliche Strände, bei denen in der Regel eine regelmäßige Reinigung nicht erfolgt und die von Einheimischen ebenfalls gerne besucht werden.

Straßen und Wege
Wir können die Lärmbelästigung durch Straßen nicht objektiv ermitteln und nur entsprechend unseren Erfahrungen und den Angaben unserer Kunden subjektiv bewerten. Liegt ihr Objekt in Straßennähe, können immer Lärmprobleme entstehen. Völlig ruhige Objekte mit Straßenanbindung gibt es kaum. Bezüglich des baulichen Zustands (Breite, Schlaglöcher, Randstreifen, Verwerfungen) müssen Sie sich, zumal abseits der Hauptverkehrsstraßen immer auf schwierige Verhältnisse einstellen. Insbesondere Zufahrten zu abgelegeneren Objekten und Grundstückszufahrten können schwierig, für tiefer liegende Fahrzeuge manchmal sehr problematisch sein. Wege zum Nachbargrundstück, zum Strand oder in den nächsten Ort führen oft „über Stock und Stein“, manchmal auch über Weidezäune oder andere Hindernisse. In vielen Ländern gilt als „Weg“, was bei uns kaum als Trampelpfad durchginge.

Tiere
Eigene Tiere können Sie nur mitbringen, wenn dies vereinbart wurde. Bitte beachten Sie, dass die Tierhalterhaftung für Schäden, die ihr Tier verursacht, auch im Ausland gilt und dass Sie beweispflichtig dafür sein können, dass ein Schaden nicht oder nur ohne ihr Verschulden von Ihrem Tier verursacht wurde.

Treppen, steile
In manchen mehrstöckigen Ferienobjekten finden sich sehr steile Treppen vor. Diese können für gehbehinderte Gäste und Kinder zum Problem werden. Bitte erkundigen Sie sich gegebenenfalls unbedingt vor Ihrer Buchung, ob das von Ihnen gewünschte Objekt solche Treppen aufweist.

Ungeziefer
Ungeziefer ist ein leidiges Problem in Ferienobjekten. Von Ameisen und Silberfischchen bis hin zu Kakerlaken gilt: Auch die größtmögliche Mühe der Eigentümer um Sauberkeit kann das Auftreten häufig nicht verhindern, zumal bei ebenerdigen Räumen. Nicht jedes „Ungeziefer“ ist indessen „lebens- oder hygienebedrohlich“. „Importiertes“ Ungeziefer, z.B. Sandflöhe vom Strand, lassen sich nie völlig vermeiden.

Vor- und Nachsaison
Hier gibt es zunächst oft Missverständnisse, was unter Vor- und Nachsaison zu verstehen ist. Dies kann von Reiseland zu Reiseland völlig unterschiedlich sein. Wir informieren Sie hierzu gerne. In dieser Zeit können wir Ihnen meist besonders günstige Preise anbieten. Dafür müssen in der Vor- und Nachsaison jedoch auch Einschränkungen in Kauf genommen werden. Sie müssen damit rechnen, dass örtliche touristische und andere Einrichtungen, Restaurants und Geschäfte kurzfristig oder auch ganz geschlossen sind. In der Vor- und Nachsaison ist insbesondere mit verstärkter privater und öffentlicher Bautätigkeit zu rechnen.

Wasserausfälle
Klipp und klar: Wasserausfälle können immer, überall und leider auch länger vorkommen, je südlicher und grundwasserärmer die Gegend, um so eher.

Wetter
Wir wünschen Ihnen selbstverständlich das ideale Urlaubswetter. Nicht anders als zuhause können jedoch längere Regenzeiten, Stürme oder ungewöhnliche Kälteperioden Probleme bereiten. Es kann schon mal hereinregnen, feucht im Objekt werden oder sehr kalt. Unsere Objekte sind für die üblichen Wetterverhältnisse ausgelegt. Beachten Sie hierzu auch das Stichwort „Heizung“.


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